23 | 10 | 2019

Infos zu dem Solarmodul!

Die Wahl, was nehme ich, war mir eigendlich schon alleine durch die Infos die ich mir erlesen habe schnell klar, es wird eine Monokristallines Modul.
Erst sollte es eins von Aleo Solar sein, aber dann habe ich gesehen, das Q CELLS Module von den Werten das selbe bringen würde, aber vom Preis her etwas günstiger sind.
Mit den 6 x 10 Zellen lieferte das Modul am ersten Tag schon bei schlechtem Wetter und kaum Sonne, seine 230 Watt aus dem Stand.

Technische Daten

Nennleistung 310 Wp
Spannung Max. (Vmpp) 32,89 V
Strom Max. (Impp) 9,42 A
Leerlauf Spannung (Voc) 40,37 V
Kurzschlussstrom (Isc) 9,33 A
Zelltyp Monokristallin, Q.ANTUM
Verbindungsstecker MC4 kompatibel
Temperaturbereich -40°C bis +85°C
Maximale Systemspannung 1000 V
Abmessungen (HxBxT) 1670 × 1000 × 32 mm
Gewicht 18,5 Kg
Leistungsgarantie 25 Jahre lineare Garantie auf Nennleistung
siehe Datenblatt
Produktgarantie 12 Jahre Produktgarantie auf die Verarbeitung

 


Der Wechselrichter ist auch auf Grund des nicht vorhandenen Geldes ein anderer geworden!
Hier ist es einer von Envertech, der wo ich sagen muss, das er mit seinen 1,5 Kg sehr Flach ist und massig Kühlfläche mit sich bringt. Zum Vergleich war der AE Conversion zum einen nicht lieferbar und zum zweiten, für das Geld eine Hersteller Garantie von 25 Jahren beinhaltet, das muss man erst mal hinbekommen. Die EnverBrige am Microwechselrichter ist nicht vorhanden.

Technische Daten Envertech Microwechselrichter EVT300

Typ EVT300 AC-Nennspannung 230V
Max. empf. PV Leistung 360Wp AC-Spannungsbereich 184...264V
Max. PV Spannung 54V Nennfrequenz 50Hz
Startspannung / Abschaltspannung 22V / 18V Abmessungen (BxHxT) 163 mm x 216 mm x 27 mm
MPPT Bereich 24...45V Gewicht 1,5kg
Maximaler DC Strom 12A Betriebstemperatur -40°C - +65°C
AC-Nennleistung 300W Kühlung Natürliche Konvektion
Max. Ausgangsstrom 1,36A Energieverbrauch (Nachts) ≤100mW
Leistungsfaktor > 0,99 Schutzart IP65
Max. Wirkungsgrad 95,6% Kommunikationsschnittstelle Powerline Carrier (PLCC)
EU Wirkungsgrad 95,0% (nach EN50530) Überwachung optional, EnverBrige (RJ45)
AC-Anschluss Wieland RST20
Hersteller Garantie 25 Jahre
Standards und Zertifikate VDE-AR-N-4105, VDE0126-1-1, UTE C15-712-1, EN50438, IEC/EN62109-1/2, IEC/EN61000, AS4777, IEC61727, IEC61683, IEC62116

 


Etwas noch zum Wieland Rundstecker!
Erst war es für mich etwas gewöhnungsbedürftig, das erste mal so einen Stecker zu verarbeiten, aber zum Schluss gab die Sache einen Sinn.
Die Leitungen "L" , "N" und "PE" kann man auch nach dem neu verbinden nicht vertauschen. Somit ist auch gewährleistet, bei größeren Anlagen, wenn man die ausschaltet das man keine roten Ohren bekommt, wenn man die Sicherung ausschaltet. Ein weiterer Vorteil denn ich hier gesehen habe ist, sollte es mal zu einem Defekt kommen, dann ist die Demontage sehr einfach und man hat nicht so viel Kabel welches man wieder zurückziehen müsste, da es bei einigen Wechselrichtern ein festes, meist 5 Meter langes Kabel ist, was mitgeliefert wird.

 


 

Alles im allem hat der ganze Aufbau mich 400 Euro gekostet. Da ich dieses System in der Art teste, werden wir sehen was es für die Zukunft bringt.
Alle Technischen Datenblätter werde ich im Download hinterlegen.

Stromerzeugung

Anzeige der Stromerzeugung
zur Grundlastabdeckung.
Dieser Strom wird sofort genutzt

Das Wetter

Hamburg

Heute
13°C
Höhe ü. NN: 502 m
Luftdruck: 1014 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: OSO
Geschwindigkeit: 11 km/h
Windböen: 22 km/h
26.10.2019
15°C
27.10.2019
17°C
27.10.2019
17°C
© Deutscher Wetterdienst
Visitorcounter

Heute 0

Gestern 5

Woche 12

Monat 126

Insgesamt 830

Aktuell sind 3 Gäste und keine Mitglieder online